FOYERERWEITERUNG STADTHALLE SCHWABMÜNCHEN

PLANUNGS- UND BAUZEIT

2015 – 2016

Nach ca. 25 Jahren verlangen im Besonderen die Technische Ausrüstung wie Lüftungsanlage, Beleuchtung und Regelungstechnik des Gebäudes nach einer Generalsanierung verbunden mit dem Ziel energetische Einsparungen zu erreichen.

In diesem Zuge ist selbstverständlich das Bauwerk an sich einer Renovierung zu unterziehen. Wände, Deckenflächen und Böden sind aufzufrischen oder sofern erforderlich zu erneuern.

Der Aktualität der Thematik „vorbeugender baulicher Brandschutz“ geschuldet, werden Einrichtungen wie Entrauchung, Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldeanlage, Elektrische Lautsprecheranlage und Blitzschutzanlage auf den neuesten technischen Stand gebracht.

 

Weiterhin sollen die organisatorischen Abläufe überprüft und verbessert werden.

Dazu wird im Erdgeschoss ein zusätzlicher Regieraum geschaffen, der akustischen Kontakt zu Saal und Bühne sowie den Blick auf die Bühne aus Sicht des Besuchers ermöglicht.

Als schlüssige Konsequenz aus den vorher beschriebenen Maßnahmen konnte die Erweiterung des Foyers durchgesetzt werden und ermöglicht künftig den Empfang in großzügiger und moderner Atmosphäre.

Zurück